Kunsttherapie im Therapiehaus Dannenkoppel Hamburg Wellingsbüttel

Kunsttherapie

Die Kunsttherapie will die Fähigkeit des Menschen unterstützen, seine Umwelt direkt über die Sinne wahrzunehmen und zu begreifen. Denn wir alle haben das Bedürfnis in uns, uns künstlerisch, gestalterisch auszudrücken. Schon als Kind malen wir gerne, lieben das Formen mit geeigneten Materialien. Das Künstlerische hilft, uns auszudrücken und mit anderen Menschen in Kontakt zu treten.

Gemeinsam mit deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin gehst du mit verschiedenen Materialien im Gepäck auf eine spannende Reise. Dadurch entdeckst du dich selbst. Du kannst Erfahrungen und Erlebnisse bildhaft gestalten und erkennen. Im Verlauf einer Kunsttherapie können auch bei Erwachsenen verlorene kreative Ressourcen neu entdeckt werden.

Die kunsttherapeutische Behandlung ist ein guter Weg, um das eigene Leben aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Es lassen sich Selbstheilungskräfte mobilisieren und Veränderungen auf den Weg bringen. Sie ist für Menschen in allen Lebensphasen und mit unterschiedlichsten psychologischen Fragestellungen geeignet. Die Arbeit orientiert sich vor allem an tiefenpsychologischen, verhaltenstherapeutisch-lerntheoretischen, systemischen, anthroposophischen und ganzheitlich-humanistischen Ansätzen.